Data Integrity

Data Integrity

Datenintegrität im GxP-Umfeld

Datenintegrität muss in der Kultur eines Unternehmens verankert sein. Sie sollte abteilungs- und hierarchieübergreifend gelebt werden.

Die Forderung nach Datenintegrität besteht an sich schon lange: bereits die papierbasierte Dokumentation der Herstellung wurde geprüft, und das hat sich seit der elektronischen Datenerfassung nicht geändert. Wirklich neu ist an dem Thema ist vor allem die steigende Komplexität moderner IT und Automatisierungsinfrastrukturen!

Wie kann man sich bei einer gigantischen Menge an Daten aus unterschiedlichsten Organisationen, Technologien und Prozessen sicher sein, dass alles „ALCOA+“ ist? Bei einem Audit spielt es keine Rolle, ob es sich bei Datenintegritäts-Verstößen um bewusste Fälschung, ein Versehen oder einen Systemfehler handelt.

Durch den Einsatz der richtigen Tools und Maßnahmen wird gewährleistet, dass die Daten und ihre Bezüge untereinander korrekt sind. Von der Erfassung über die Speicherung bis hin zur Vernichtung. Der Schlüssel zu Datenintegrität ist die Einführung und Umsetzung einer holistischen Informationsmanagement-Strategie. Am Anfang steht die Identifikation der Daten und Datenflüsse. Auf dieser Basis werden die Verfahren für den sicheren Umgang mit Daten in allen Bereichen des Unternehmens nachhaltig implementiert.

Wir sind spezialisiert auf die Pharmaindustrie und kennen die regulatorischen Anforderungen für Datenintegrität (FDA, EMA, MHRA).

Data Integrity Awareness Training

Ein zentrales Element ist das Team. Hinter vielen Datenintegritätsverstößen steht nicht der Vorsatz der Fälschung. Oft geschehen sie einfach aus Unwissen oder Unaufmerksamkeit oder als Folge einer falschen Management-Strategie. Ist Ihren Mitarbeitern klar, worauf es wirklich ankommt? Unser Awareness Training klärt auf und schafft Bewusstsein für die Stolpersteine und deren Vermeidung.

Data Integrity Maturity Assessment

Unsere Experten führen ein objektives, gründliches Data Integrity Maturity Assessment durch, das den regulatorischen Anforderungen entspricht. Mit fachlichem und technischem Know-How analysieren wir den Status-Quo, prüfen Ihre Datenflüsse auf Herz und Nieren und decken alle potenziellen Schwachstellen auf. Ziel ist ein klar strukturierter Action-Plan, mit dem die relevanten Risiken eliminiert werden.

Data Integrity Readiness

Nachhaltigkeit ist das Schlüsselwort bei Datenintegrität. Was nutzt einem Unternehmen, dem ein Audit oder eine Inspektion ins Haus steht, den aktuellen Status in Bezug auf Datenintegrität zu überprüfen und kurzfristig „Reparaturmaßnahmen“ einzuleiten? Damit bekämpft man bestenfalls die auffälligsten Symptome – keinesfalls erreicht man anhaltende Datenintegrität.

Der aktuelle Status der Datenintegrität in den Prozessen und Systemen muss bekannt sein, darüber besteht kein Zweifel. Aber wenn man nicht immer wieder von vorne beginnen und von externen Anlässen wie Audits und Inspektionen getrieben werden will, sollten die Erkenntnisse aus dem Data Integrity Maturity Assessment für mehr als kurzlebige Maßnahmen genutzt werden.

Um die Datenintegrität in einem Unternehmen wirklich nachhaltig sicherzustellen (Data Integrity Readiness), empfehlen wir die Umsetzung eines Data Integrity-Programs mit folgenden Elementen:

  • Schaffung des Bewusstseins innerhalb der Organisation zu Datenintegrität
  • Schulung aller (relevanten) Personen
  • Definition der relevanten Kontrollen und regelmäßige Durchführung von Data Integrity Maturity Assessments
  • Analyse des Datenflusses in der Organisation, sowohl des elektronischen als auch des nicht-elektronischen Datenflusses
  • Implementatierung von Good Records Management Practice in allen Bereichen des Unternehmens
  • Definition von Datenintegritätsanforderungen bei der Einführung neuer Systeme unter Berücksichtigung der Informationsarchitektur und -prozesse

Halfmann Goetsch Partner – Wir sprechen Pharma, so wie Sie.

Data Integrity

Data Integrity

Data Integrity within the GxP Environment

Data integrity must be firmly anchored in the culture of a company. It should be communicated and experienced across departments and hierarchies.

The demand for data integrity in itself has been long-standing: the paper-based manufacturing documentation has already been subject to review, and that surely has not changed since electronic data acquisition came about. What is really new about the topic, in particular, is the increasing complexity of state-of-the-art IT solutions and automation infrastructure!

How can one be sure with the enormous amount of data from a wide range of organisations, technologies and processes that all is “ALCOA+”? During an audit, it is irrelevant whether data integrity violations are due to deliberate falsification, a mistake, or system failure.

The application of the right tools and measures ensures the accuracy between the data and its references – from acquisition, over storage, all the way to destruction of the data. Key to data integrity is the introduction and implementation of a holistic information management strategy. Starting point is the identification of data and data flow. On that basis, sustainable processes for the secure handling of data in all divisions of the company are implemented.

We are specialised in the pharmaceutical industry, and are familiar with the regulatory requirements regarding data integrity (FDA, EMA, MHRA).

Data Integrity Awareness Training

The team is a crucial element. Deliberate falsification is not the factor behind most data integrity violations. Most of the time, these are just a result of simple lack of knowledge, negligence, or even a wrong management strategy. Are your employees aware of what is most important? Our awareness training is there to throw light on and create awareness of the hurdles, and demonstrates how to avoid them.

Data Integrity Maturity Assessment

Our experts will carry out an objective and thorough data integrity maturity assessment pursuant to the regulatory requirements. We will analyse the status quo with professional and technical know-how, thoroughly review your existing data flow, and reveal all potential deficiencies. The goal is to prepare a clearly structured action plan to eliminate relevant risks.

Data Integrity Readiness

Sustainability is the keyword when it comes to data integrity. How could a company facing an audit or inspection benefit from having their current status regarding data integrity reviewed, and “repair measures” implemented at short notice? The most striking symptoms might be fixed this way, at best – but no sustainable data integrity is gained.

The current status of data integrity within the process and systems must be known, there is no doubt about it. But if the constant need to start over again from scratch, and be driven by external events such as audits and inspections is not an option for you, the results from the Data Integrity Maturity Assessment should be implemented as a more sustainable measure.

To ensure sustainable data integrity within a company (Data Integrity Readiness), we recommend the implementation of a Data Integrity Program with the following elements:

  • Creating awareness about data integrity within the organisation
  • Training for all (relevant) personnel
  • Definition of the relevant checks and regular execution of Data Integrity Maturity Assessments
  • Analysis of the data flow within the organisation as well as electronic and non-electronic data flow
  • Implementation of Good Records Management Practice in all divisions of the company
  • Definition of data integrity requirements at the introduction of new systems taking into account information architecture and processes

Halfmann Goetsch Partner – We speak Pharma, just like you.