Computer System Validierung (CSV)

Computer System Validierung (CSV)

CSV und GxP Compliance: Teuer aber unentbehrlich?

In der Healthcare Industrie gehört die Validierung von computergestützten Systemen nach GxP-Richtlinien (CSV) seit vielen Jahren zur Basis-Anforderung. Da jedoch die Komplexität in der IT-Landschaft und der Grad der Automatisierung erheblich zugenommen haben, sind die Kosten für Compliance in den letzten Jahren überproportional gestiegen – und das bei zunehmendem Druck, die Kosten für Gesundheit dauerhaft zu senken.

Computersystem-Validierung (CSV) ist im Interesse der Patientensicherheit unerlässlich. Aber wie viel muss, wie viel darf Validierung kosten?

Die Lösung

Der Aufwand für die Computersystem-Validierung sowohl für Zulieferer als auch für die Healthcare Industrie lässt sich erheblich reduzieren – durch die richtige Strategie und eine Umsetzung, die auf die Compliance Anforderungen und Ihre Bedürfnisse und Prozesse zugeschnitten ist. Die HGP Berater unterstützen Sie dabei nicht nur hinsichtlich der GxP Compliance sondern auch unter dem unternehmerischen Aspekt der Kosteneffizienz.

Das können Sie mit uns erreichen:

  • GMP-, GLP- und GCP-konforme IT-Systeme und Prozesse
  • Die Sicherheit, FDA und EMA konform sowie nach zeitgemässen Standards zu arbeiten (21 CFR Part 11, Annex 11, GAMP 5)
  • Nachhaltige Reduzierung von Aufwand und Kosten für die Validierung
  • Sicherheit für interne und externe Audits
  • Validierungsstrategie zur Umsetzung des risikobasierten Ansatzes

Wir unterstützen Sie bei der Standortbestimmung Ihres aktuellen Validierungskonzeptes, indem wir Ihre Organisation, Prozesse und Tools nach folgenden Gesichtspunkten auditieren:

  • Aufwand und Kosten
  • Erfüllung regulatorischer Anforderungen
  • Umsetzung des risikobasierten Ansatzes

Unser Beratungsangebot umfasst:

  • CSV Audit: Auditierung des Validierungsstatus
  • CSV Strategie: Erstellung und Umsetzung einer Validierungstrategie auf Grundlage des risiko-basierten Ansatzes (GAMP 5)
  • CSV Umsetzung: Durchführung von Validierungsprojekten für IT-Systeme, Laborsysteme und Automatisierungsysteme.

CSV Audit

Wir auditieren anhand einer standardisierten Methode unter Berücksichtigung der internationalen Anforderungen. Die Richtung geben Sie vor: Sie definieren, welchen Bereich wir auditieren sollen. Wir führen das Audit nach Ihren Wünschen durch. So kann z.B. ein Audit zur Vorbereitung auf eine behördliche Inspektion (z.B. FDA) durchgeführt werden oder ein auf Themen bezogenes, z.B. 21CFR 11 Readiness Analyse.

CSV Strategie

Eine gute CSV-Strategie ist zugeschnitten auf Ihre Prozesse, Ihre Organisation und IT-und Automatisierungslandschaft. Ausgehend von einer Standortbestimmung mit einer standardisierten Methode, z.B. Reality Check, ermitteln wir die organisatorischen und technischen Massnahmen speziell für Ihre Bedürfnisse. In Absprache mit Ihren Experten entwickeln wir eine Validierungsstrategie, die langfristig die Anforderungen der Behörden bzw. Ihrer Kunden erfüllt.

Ebenfalls im Fokus: Der Kostenfaktor. Nicht nur Erfüllung der Vorgaben sondern ebenso die wirtschaftliche Durchführung von Validierungsaufgaben sind Ziel der Strategie. Der risiko-basierte Ansatz hilft Ihnen, zukünftige Validierungsprojekte schneller und mit deutlich geringerem Aufwand durchzuführen.

Ein zusätzliches Plus für Lieferanten von Maschinen und Anlagen: Sie können ein standardisiertes Validierungspaket anbieten, das deutlich unter den bisherigen Kosten liegt. Diese Dienstleistung wird immer häufiger beim Maschinenkauf verlangt. Ein entsprechendes Angebot wird Ihre Marktchancen merklich erhöhen.

CSV Umsetzung

Unsere Berater begleiten Ihre Validierungsprojekte in verschiedenen Rollen, z.B. als Projektmanager oder als Validierungsingenieur.

Die Erfahrung unserer CSV Berater reicht mehrere Jahrzehnte zurück und umfasst alle IT-, Labor und Automatisierungsysteme. Die Klippen und Fehlerquellen bei der Umsetzung sind uns sattsam bekannt – nutzen Sie unsere Expertise und vermeiden Sie Fehler, die andere vor Ihnen gemacht haben.

Computer System Validation (CSV)

Computer System Validation (CSV)

CSV and GxP Compliance: Expensive but vital?

Validation of computerised systems according to GxP Guidelines (CSV) has been a basic requirement in the healthcare industry for many years. However, as the complexity in the IT landscape and the degree of automation has increased significantly, the costs for compliance have risen disproportionately over the last few years and against a background of mounting pressure to reduce healthcare costs for the long term.

Validating computerised systems (CSV) is crucial to patient safety. But how much does and how much can validation cost?

The solution

Nevertheless, the outlay for validating computerised systems can be reduced significantly for both suppliers and for the healthcare industry, if the right strategy and an implementation that is tailored to compliance requirements and to your needs and processes are used. The HGP consultants will support you here not only as experts in GxP compliance and validation but also from the commercial aspect of cost efficiency.

This is what you can achieve:

  • GMP, GLP, GCP compliant IT systems and processes
  • The security of working in compliance with FDA and EMA as well as according to current standards (21 CFR part 11, Annex 11, GAMP 5)
  • Sustainable reduction in outlay and costs for the validation
  • Security for internal and external audits
  • Validation strategy for implementing the risk-based approach

We will support you to determine the location of your current validation concept by auditing your organisation, processes and tools from the following perspectives:

  • Outlay and costs
  • Satisfying regulatory requirements
  • Implementing the risk-based approach

Our consultancy package includes:

  • CSV audit: auditing the validation status
  • CSV strategy: producing and implementing a validation strategy subject to the risk-based approach (GAMP 5)
  • CSV implementation: implementing validation projects for IT systems, laboratory systems and automation systems.

CSV Audit

We audit using a standardised method, taking international requirements into account. You decide which area we should audit. For example, an audit for preparing an official inspection can therefore be carried out, (e.g. FDA) or a subject-based readiness analysis, e.g. 21CRF 11.

CSV strategy

A good CSV strategy is tailored to your processes, your organisation and IT and automation landscape. We start by identifying the current situation with the help of a standardised method, e.g. reality check (link) and will identify the organisational and technical measures particular to your requirements. In consultation with your experts we will develop a validation strategy that will satisfy the requirements of the authorities and your customers for the long term.

Equally, the focus is on: the cost factor. The aims of the strategy are not only to meet requirements but equally to implement the validation tasks economically. The risk-based approach will help you to carry out future validation projects faster and with a significantly lower outlay.

As an additional benefit for suppliers of machines and equipment, you are able to offer a standardised validation package that is considerably below previous costs. This service is required more and more frequently when purchasing machines and will therefore significantly increase your market opportunities.

CSV implementation

Our consultants will support your validation projects in a variety of roles, e.g. as a project manager or as a validation engineer.

The experience of our CSV consultants in validating computerised systems goes back several decades and encompasses all IT, laboratory and automation systems. We know the dangers and sources of error during implementation only too well. Benefit from our expertise and avoid the mistakes made by others in the past.