Cloud Computing

Cloud Computing

Answer to everything or evil invention?

Auf dem Flughafen wichtige Informationen auf den Tablet PC downloaden im Zug der Präsentation den letzten Feinschliff geben und auf dem Weg ins Büro noch schnell ein paar Emails auf dem Handy beantworten. Am Ziel angekommen, ist man auf dem Laufenden und kann mit dem PC in medias res gehen.

Cloud computing macht’s möglich: Wo immer man sich befindet, kann man auf seine Daten zugreifen und mit ihnen arbeiten.

Cloud computing eröffnet jedem Unternehmen weitreichende Möglichkeiten:

  • Neue Business-Szenarien – Permanenter Zugriff auf alle Ihre Daten über unterschiedliche Geräte
  • Bessere Kostenszenarien – operative Kosten fallen an, keine Investitionen

Trotzdem sind Entscheider oftmals zögerlich, wenn es darum geht, Cloud Computing als Firmenlösung einzuführen:

Häufig bestehen Bedenken bezüglich Sicherheit und Datenschutz – vor allem in der sehr stark von regulatorischen Anforderungen geprägten Pharmaindustrie.

Wie “unsicher” ist Cloud Computing wirklich?

Cloud Computing kann sicherer sein als die Infrastruktur, die vom Unternehmen selbst betrieben wird. Veraltete Betriebssysteme, nicht durchgeführte Sicherheits-Updates: All das birgt hohe Sicherheitsrisiken, über die sich das Management oftmals gar nicht im Klaren ist. Cloud-Computing minimiert diese Risiken: Der Cloud-Provider sorgt dafür, dass alle Infrastruktur-Komponenten und Applikationen auf dem neuesten Stand sind und alle Daten permanent durch Back-ups gesichert werden. So haben beispielsweise nach dem Reaktorunglück von Fukushima alle cloudbasierten Daten komplett überlebt, weil der Load automatisch auf andere Server verlagert wurde.

Natürlich kann auch Cloud Computing gewisse Risiken bergen. Aber diese kann man durch eine durchdachte Strategie und die Auswahl des richtigen Providers einschränken bzw. gezielt akzeptieren.

Worauf es beim Cloud Computing ankommt

Wichtig ist die Auswahl des passenden Providers. Dabei sollte man nicht nur auf Preis und Leistung achten sondern auch auf die Sicherheitsstandards, die er bietet.

So sollte z.B. die Anwendung der „applicable data privacy regulations“ sichergestellt sein. D.h.: Gehen die Daten in Länder, die sich nicht an die EU Richtlinien halten? Stehen die Server in Asien oder USA? Auch sollten die „EU model clauses“ Teil des Vertrags sein, da sie über die Safe-Harbor-Bestimmungen hinaus ein deutlich höheres Datenschutzniveau bieten.

Ebenso entscheidend ist, dass eine klare Strategie bezüglich der Datenverwaltung vorliegt.

Welche ist die richtige Cloud-Strategie für Sie?

Cloud ist nicht gleich Cloud. Für unterschiedliche Ansprüche gibt es den jeweils passenden Cloud-Ansatz.

Cloud Deployment

Je nach Kritikalität der Daten kann sich das Unternehmen für eine Standardbusiness-Funktionalität zum günstigsten Preis (CRM, Mail) auf der > Public Cloud, eine Lösung für höchste Sicherheitsansprüche (> Private Cloud) oder eine Kombination aus beiden entscheiden (> Hybrid Cloud).

3 Faktoren führen zum richtigen Ansatz

1. Business Szenario
Benötigen Sie eine Komplettlösung für alle Unternehmensdaten? Oder soll nur ein Teil der Daten in die Cloud gehen, der Rest bleibt auf Ihrem Server?

2. Datensensivität / Kritikalität des Businessprozesses
Wie kritisch sind Ihre Unternehmens-Daten: Handelt es sich um hochsensibles Material, „geistiges Eigentum oder um eher unkritische Daten wie Mails, CRM-Daten etc.?

3. Regulatorien
Welche Vorgaben muss das Unternehmen einhalten: Datenschutz, GxP-Relevanz,…
Aus diesen Überlegungen ergibt sich die richtige Cloud-Lösung für das Unternehmen, die dann individuell zusammengestellt wird. Das Ergebnis ist ein maßgeschneidertes Konzept, das ausreichende Sicherheit gewährleistet und dabei erlaubt, in vollem Umfang von den Möglichkeiten und Einsparungspotenzialen der Cloud zu profitieren.

Cloud-Strategie für Kunden

Eine gute Cloud-Strategie ist auf die Bedürfnisse, die Organisationsstruktur und das IT-Umfeld Ihres Unternehmens zugeschnitten. Zunächst identifizieren wir das Business Szenario, indem wir festlegen, welche Bereiche einbezogen werden sollen (Software-Lösungen, E-Mail und Software-Entwicklung). Im nächsten Schritt bewerten wir die Anforderungen in Bezug auf Regulatorien, Datenschutz und Datensicherheit, sowie die Geräte, die zur Datennutzung verwendet werden.

Das können wir für Sie tun:

  • Eine ausgewogene Cloud-Strategie unter Berücksichtigung Ihrer Geschäftsziele und Ihres Risikoprofils
  • Risikobasierte Auswahl des passenden Cloud-Providers
  • Risikobewertung Ihrer derzeit verwendeten Cloud-Solution bzw. des Providers im Hinblick auf Sicherheit, Datenschutz, gesetzliche Anforderungen und Business Continuity > Bewertung oder Auditierung Ihres Cloud-Providers basierend auf bewährten Kontrollverfahren*

*Wir evaluieren Ihren Cloud-Provider auf der Grundlage internationaler Standards und unter Berücksichtigung von anerkannten Standards betreffend Cloud-Services, z. B. Cloud Security Alliance CCM, ISO 27000 etc. Wir berücksichtigen auch zusätzliche Risiken in unserer Beurteilung, so z. B. Risiken durch Lock-in.

Cloud strategy für Provider

Die Cloud eröffnet auch Lösungsanbietern ganz andere Dimensionen zur Erschließung neuer Märkte und Kunden weltweit. Vorbei sind die Zeiten, in denen man die Installation einer Anwendung vor Ort auf dem Server vornehmen bzw. einen lokalen Agenten beauftragen musste. Heute wird eine Standardlösung einfach in die Cloud gestellt, und der Kunde kann darauf zugreifen, egal in welchem Land er sich befindet. Das ist günstiger und flexibler sowohl für den Anbieter als auch den Kunden.

Allerdings kommen dabei Fragen auf, über die man den Kunden ausführlich informieren sollte: Ist das System validiert? Wo steht der Server, auf dem sich seine Daten befinden? Wie ist der Datenschutz geregelt?

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Lösungen über die Cloud anzubieten, inklusive der dazugehörigen Leistungen:

  • Beratung für cloud-basierte Leistungen
  • Cloud Compliance Aktivitäten
  • Kundendokumentation

Das können wir für Sie tun:

  • Bewertung Ihrer aktuellen Verkaufsstrategie, betrieblicher Abläufe und Dokumentation
  • Bewertung Ihres Cloud-Providers, sofern sich Ihre Applikation auf einer anderen Cloud-Lösung befindet
  • Entwicklung einer neuen Sales-Strategie und Dokumentation mit Sicherheit, Risiko und Compliance im Fokus
  • Anpassung der operativen Prozesse
  • Erstellung Ihrer Kundendokumentation unter dem Aspekt Sicherheit, Risiko und Compliance
  • Erstellung einer durchgängigen Sicherheits- und Compliance Story
  • Außendienst-Schulungsunterlagen für einen lösungsorientierten Verkaufsansatz

Cloud Computing

Cloud Computing

Answer to everything or evil invention?

Downloading important information onto a tablet PC at the airport, giving the final touch to a presentation and answering a few more e-mails on your mobile phone on the way to the office. Arriving at your destination, you are always up to speed and can be in media res with your PC.
Cloud computing makes it possible: wherever you are you can access data and work with them.
Cloud computing offers new possibilities to all companies:

  • New business scenario opportunities – access to data from anywhere with a range of devices
  • Better cost scenarios – just operational spending is charged, no capital spending

Despite this, decision makers are often hesitant when it comes to implementing cloud computing as a corporate solution:
Concerns often arise regarding security and data privacy – especially in the pharmaceutical industry, heavily impacted by regulatory challenges.

How “unsafe” is cloud computing, actually?

Cloud Computing can be safer than the infrastructure used by the company itself. Outdated operating systems, non-conducted security updates: all of this contains high security risks, which the management is often not aware of. Cloud computing minimises these risks as the cloud provider makes sure that all infrastructure components and applications are up-to-date and all data are permanently saved through back-ups. For instance, all cloud-based data thus completely survived the Fukushima nuclear disaster, because the load was automatically stored in other servers.

Of course, Cloud Computing may also entail certain risks. But these may be reduced or specifically accepted via a thought-out strategy and selection of the proper provider.

What cloud computing comes down to

The selection of the proper provider is crucial. One must not only pay attention to price and service, but also the security standards they offer.

The application of the “applicable data privacy regulations” should thus be ensured – i.e.: Is the data being conveyed to countries which do not adhere to EU guidelines? Are the servers located in Asia or the USA? “EU model clauses” should also be included in the contract as they offer a greatly higher data protection level through safe harbour laws.

Furthermore, there should be a clear strategy regarding data management.

What is the right cloud strategy for you?

A cloud is not just a cloud. There is an appropriate cloud approach for every single requirement.

Cloud Deployment Models

Depending on the criticality of the data, the company may elect for a standard business functionality at a reasonable price (CRM, mail) in the > Public Cloud, a solution for the highest security standards (> Private Cloud) or a combination thereof (> Hybrid Cloud).

3 factors lead to the correct approach

1. Business scenario

Do you require a complete solution for all company data? Or should only a portion of the data be sent to the cloud, with the rest remaining in your server?

2. Data sensitivity / criticality of the business process

How critical is your company data: does it concern highly sensitive material, “intellectual property”, or rather uncritical data such as mail, CRM data, etc.?

3. Regulatory requirements

Which requirements must the company adhere to: data privacy, GxP relevance, …

A proper cloud solution for the company will arise from these considerations, which will then be individually compiled. The result is a tailor-made concept that ensures extensive security and allows for the company to fully profit from the opportunities and saving potential of the cloud.

Cloud strategy for customers

A good cloud strategy is tailored to your business needs, your organisational and IT landscape. We start by identifying the business scenario by determining what could be considered (software solutions, e-mail, and software development). The next step is assessing the regulatory, data privacy and security requirements associated with the payload. The third aspect concerns from which devices the data will be consumed. Our strategy will also outline the risks and opportunities associated with the strategy and help you to adopt the new technology more quickly in compliance with your risk strategy.

This is what we can do for you:

  • Balanced cloud strategy considering business goals and risk profile
  • Risk-based selection of cloud provider considering security, data privacy, regulatory requirements and business continuity
  • • Risk-assessment of cloud provider/solution already deployed regarding security, data privacy, regulatory requirements and business continuity aspects (evaluation, 2nd opinion) > Evaluation or audit of your cloud provider based on best practice controls

We evaluate your cloud provider based on international standards, taking best practice cloud standards into account e.g. Cloud Security Alliance CCM, ISO 27000 etc. We will also consider additional risks in our assessment, e.g. vendor lock-in.

Cloud strategy for providers

The cloud also opens service providers up to entirely new dimensions for harnessing new markets and customers worldwide. Gone are the times when one had to conduct installation of an application on site at the server, or commission a local agent. Today a standard solution is simply placed into the cloud and the customer may access it, regardless of the country where they are located. This is more affordable and flexible for both the provider and the customer as well.

However, this raises questions which must be answered for the customer: Is the system validated? Where is the server wherein the data is stored? How is the data privacy regulated?

We support you in offering your services through the cloud, including the following services:

  • Consultation for cloud-based services
  • Cloud compliance activities
  • Customer documentation

This is what we can do for you:

  • Assessment of your current sales strategy, operational practices and documentation
  • Assessment of your cloud provider should your application rest on another cloud solution
  • Development of a new sales strategy and documentation regarding security, risk and compliance
  • Adjustment of operational processes
  • Development of your documentation regarding security, risk and compliance considerations for your customers
  • Build up an end-to-end security and compliance story
  • Sales force training material to support a solution-based sales approach